Beste Miami-Seabreeze auch für die 3. Wettfahrt des Bacardi-Cups. Mit einem 2. Laufrang übernahmen Mateusz Kusznierewicz POL/Bruno Prada BRA die Führung mit 2 Punkten Vorsprung auf Eivind Melleby NOR/Mark Strube USA. Hans Spitzauer/Christian Nehammer AUT, welche den Lauf des Tages gewannen, rückten auf Rang 3 vor. Erneut stark Piet Eckert SUI/ Frederico Melo POR: Wie schon in der 2.Wettfahrt führten sie das Feld an der ersten Boje an und beendeten den Lauf auf Rang 3. Damit sind sie auf Rang 4 vorgerückt.
Zwei allgemeine Rückrufe brauchte es für den Start des nachzuholenden abgebrochene Rennen 2 vom Mittwoch. Bei ca. 12 Knoten Brise wurde die Ausdauer der Teams gefordert und brachten Taktisches können. Fünf Boote in den Top Ten des Rennens trugen den goldene Stern im Großsegel, der nur an Weltmeister verliehen wird.

Erneut führten Piet Eckert/Frederico Melo das Feld zur ersten Marke, bevor die Bacardi-Cup-Champions von 2019, Eric Doyle/Payson Infelise, die Konkurrenz demontierten, um nach einem Kampf im zweiten Aufwind die Führung und den Sieg zu übernehmen. Sie waren in Bestform und machten den gestrigen BFD-Fehler wett. Ihre Scorecard wird jedoch erst auf der Rangliste realisiert, wenn die Ablage nach Rennen 5 einsetzt. Sie liegen derzeit auf dem 25. Platz von 3,1, 74 (BFD).

„Es war ein bisschen schwierig, gestern zu nehmen, es hat uns ein wenig angefeuert“, reflektierte Doyle über ihren Elfmeter. „Es war eine gute Motivation, uns wieder in die Regatta zu bringen.“

In Bezug auf die BFD-Strafe fügte Doyle hinzu: „Wir dürfen jetzt keine Fehler machen. Es gibt so viele gute Jungs, wir müssen es versuchen. Es hat uns in eine kleine Ecke gedrängt. Wir müssen einige mutige Rennen fahren, wenn wir die Regatta gewinnen wollen. Dafür sind wir hier, und es wird Spaß machen.“

Die Titelverteidiger Mateusz Kusznierewicz/Bruno Prada belegten den dritten Platz und rüsten sich an die Spitze der Rangliste, während die über Nacht führenden Eivind Melleby/Mark Strube zwei Plätze dahinter und nun Gesamtzweite wurden.

Die Iren Peter O’Leary/Stephen Milne, die Stammgäste auf der Star-Bühne, belegten den 2. Platz und verbesserten sich auf den 6. Gesamtrang.

und unsere SUI Star Teams:

Piet Eckert SUI/ Frederico Melo POR führten wie schon in der 2.Wettfahrt das Feld an der ersten Boje an und beendeten den Lauf auf Rang 3. Damit sind sie auf Rang 4 vorgerückt! Alexander Gouda, als Crew bei Christian Paucksch GER segeln Rang 34 und liegen auf dem guten 25 Zwischenrang. Christoph Gautschi/Jürg König werden 42. und Daniel Wyss SUI/Steffen Rutz GER konnten sich auf Rang 44. Laufrang im Feld der 75 Teilnehmer klassieren. 

Hier zur Gesamtrangliste
und die Top 5 nach 3 Rennen:

1. Mateusz Kusznierewicz/Bruno Prada (POL) – 12 Punkte
2. Eivind Melleby/Mark Strube (NOR) – 14 Punkte
3. Hans Spitzauer/Christian Nehammer (AUT) – 18 Punkte
4. Piet Eckert/Frederico Melo (SUI) – 22 Punkte
5. Leandro Altolaguirre/Lucas Altolaguirre (ARG) – 22 Punkte

Video Bacardi Cup Tag 4


10. März 2023

Ausschnitte vom Bacardi Cup
Tag 4