10 Starboote treffen sich am Wochenende vom 22.-23. Juni im Schaffhauser Yacht Club zum traditionellen Berninacup am Untersee.
Mit am Start auch die Drachen- und Ynglingklasse. Die mehrheitlich aus der Ostschweiz angereisten Teams werden durch vier Booten vom grenznahen Radolfzeller Yacht Club verstärkt, welcher sehr aktiv dabei ist, die Starbootszene zu fördern.
Es waren dann auch die favorisierten Uwe Barth mit Steffen Rutz, welche am Samstag, nach drei anspruchsvollen Läufen mit böigem Westwind, die Führung souverän übernehmen. Die unter Gewittereinfluss unberechenbare Wetterlage mit ordentlichen Windspitzen bewegt einige Crews dazu auf das letzte Rennen zu verzichten.
Am Sonntag zeigt sich der Untersee etwas zahmer. Nicht immer rhythmisch drehende und ungleichmässige Winde aus Osten fordert jedoch die Wettfahrtleitung und die Teilnehmer gleichermassen. Es gilt windarme Patches zu meiden und die richtige Kante rechtzeitig zu erwischen.
Wittich/Trachsel vom SV-Bottighofen gelingt das gut. Sie können die beiden Wettfahrten am Sonntag und somit den Gesamtsieg, dicht gefolgt von Bart/Rutz und Ryffel/Heinz, für sich entscheiden.
Einmal mehr beweist sich der Berninacup als gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank an Wettfahrtleiter Beni Egloff, Organisatorin Lisi Amet und die zahlreichen Helfer welche hervorragende Arbeit geleistet haben. Einen speziellen Dank auch an unsere Starbootlegende Otti Schmid, welcher seinerzeit den Berninacup ins Leben gerufen hat und immer noch jedes Jahr am Grill steht und das Siegerphoto schiesst.
24.06.20204 / JW
Link zur Rangliste
Neueste Kommentare