Sigi Meier Memorial 19./20.10. 2024 (Star)

Für die Regatta meldeten sich 16 Yachten, wovon 6 auswärtige Teilnehmer. Dies unterstreicht die Attraktivität der Sigi Meier Regatta, welche dieses Jahr zum 40. Mal ausgetragen wurde.

Nach dem Skippermeeting vom Samstag wurde rasch klar, dass mit wenig bis kein Wind gerechnet werden musste. Über Mitteleuropa dominierte eine flache Luftmasse mit leichter Okklusion. Unser See war daher spiegelglatt so weit das Auge reichte. Laut Meteo Schweiz, Windfinder, anderen Quellen und langjährigen Kennern vor Ort war nichts anderes zu erwarten.

Bald zeichnete sich überraschenderweise ein leichter Föhn ab, der sich kontinuierlich durchsetzte und mit BF 2-2,5 erstaunlich regemässig wehte. Weshalb und woher der Wind kam, ist nicht nachvollziehbar, aber es gibt auf unserem See auch positive Überraschungen.

Das Regattakomittee unter der Leitung von Jörg Minnig reagierte rasch und konnte einen perfekten Kurs auslegen. Alle Teilnehmer freuten sich und legten zur 1. Regatta einen disziplinierten Start hin. Man musste gut starten, das Boot optimal trimmen und die nur leichten Winddreher erkennen und ausnutzen. Als Sieger setzte sich SUI 8185 Spiegel/Sauter vom TYC durch.
Da der Föhn weiterhin erfreulich durchzog, wurde rasch die 2. Regatta gestartet. Die Bedingungen blieben unverändert gut und es konnte eine weitere, spannende Wettfahrt gesegelt werden. Als Sieger setzte sich diesmal SUI 7965 Timm/Huber vom SCMd durch.

Am Abend fand das traditionelle Winzerfondue wiederum grossen Anklang. Mit Beiträgen aus vergangenen Tagen wurde launige Reminiszenzen von Hallwilersee eingebracht, die Entwicklung des Europe Stars nachgezeichnet und an den engagierten Segler und Bootbauer Sigi Meier gedacht. Mit froher Geselligkeit, dem besten aus Küche und Keller, Gitarre und Gesang vergingen die Stunden im Flug.
Am Sonntag sah es nicht gut aus. Es setzte sich keine eindeitige Strömung durch und ein Start konnte nicht in Betracht gezogen werden. Das Regattakomittee beendete daher die Wettfahrt am frühen Nachmittag.
Gesamtsieger nach zwei Wettfahrten wurde damit SUI 7965 Timm/Huber vom SCMd. Herzliche Gratulation!

Herzlichen Dank an Regattaleitung, Helfende, Fotografen, Seglerinnen und Segler! Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
SUI 7755 Dieter Weber

Hier ist der Link zur Rangliste

Hier ist der Link zu den  Fotos