Vintage Star Class Regatta, 25. & 26. Mai, Bregenz

Die Vintage Star Class war vergangenes Wochenende zu Gast beim Yacht Club Bregenz. Wie bereits von der Tri-Star-Meisterschaft vom letzten Jahr bekannt, hat uns der Yacht Club Bregenz wieder mit seiner Gastfreundschaft und seinem Engagement zu Land und zu Wasser begeistert.

10 Boote und ihre Segler-/Innen haben den Weg nach Bregenz an den Bodensee unternommen. Darunter zwei Teams aus der Region Kiel respektive Kassel.
Am Samstag konnten bei schönen Windbedingungen um die 6 – 8 Knoten zwei lange Läufe ausgetragen werden. SUI 4841 von Jürg Ryffel/Beat Heinz dominierten das Geschehen auf dem Wasser und fuhren das Punkteminimum ein. Lokalmatador Christoph Gautschi mit Crew Steffen Rutz folgten mit zwei 2. Plätzen dahinter. Drei Teams bildeten punktgleich die Verfolgergruppe. Der Sonntag versprach dadurch spannend zu werden!

Wie üblich in der Vintage Star Class Szene wird auf dem Wasser taktisch und seglerisch gekämpft, ohne dabei die wertvollen Holz-Starboote in Gefahr zu bringen. Genauso wichtig ist uns das gemütliche, kameradschaftliche Zusammensein an Land und am Abend. Auch hier ist der Yacht Club Bregenz seinem Namen wieder gerecht geworden.
Leider wollte am Sonntag die Thermik nie so richtig durchkommen, sodass nur eine Wettfahrt bei leichten Windbedingungen gesegelt werden konnte. Gewonnen hat diese Christoph Gautschi/Steffen Rutz, welche damit die ganze Serie für sich entscheiden konnten.

Neben den Preisen für alle und den Trophäen für das Podium gab es zusätzlich für die ersten drei Teams, sowohl für den Skipper wie auch für die Crew, ein gerahmtes Bild von den Vintage Star Class Organisatoren.
Wir würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder in Bregenz zu Gast sein dürften. Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten vom Yacht Club Bregenz.

Wir sehen uns hoffentlich alle an der Vintage vom 30. August – 1. September in Zürich!
27. Mai 2024 / RM